Coulon erster Tagessieger, Richier ist Champion

In einem spannenden Fotofinish entschied sich das Finale der SX1-Klasse am ersten von drei Veranstaltungstagen beim 30. ADAC Supercross Dortmund erst auf den letzten Metern. Der Sieger am Freitag heißt Cyrille Coulon (Twenty Suspension Suzuki), der sich in einem spannenden Rennen über 15 Runden auf dem rund 300 Meter langen Indoor-Kurs mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,724 Sekunden auf seinen Landsmann Florent Richier (Team KTM Sarholz) durchsetzte.

Für Coulon war es der dritte Tagessieg; bereits 2008 und 2012 gewann er am Auftaktabend. „Das war ein wahnsinnig enges Finale“, sagte Coulon, der unmittelbar nach der Zieldurchfahrt die Gratulation Richiers entgegennahm. „Toll, dass es am Ende zum Sieg gereicht hat. Jetzt ist mein Ziel, auch an den beiden bevorstehenden Tagen Vollgas zu geben, denn ich will vor dieser tollen Kulisse hier in Dortmund den Titel holen.“

Platz zwei reichte Richier, der von den Fans in Dortmund liebevoll ‚Franz Richter‘ genannt wird, zum zweiten Gesamtsieg im ADAC SX Cup, der neben dem ADAC Supercross Dortmund bei Events in Stuttgart, Chemnitz und München ausgetragen wird. Der KTM-Pilot fuhr bei allen Rennen in der Wintersaison 2012/2013 auf das Podium.

Der deutsche SX1-Shootingstar Dennis Ullrich verpasste den Einzug ins Finale am Freitag nur knapp. Morgen muss der Teamgefährte von Cup-Sieger Richier unbedingt punkten, um in der Endabrechnung in den Top 3 zu landen.