Cole Siebler ist der neue ‚König von Dortmund‘

Der Sieger des SX1-Finales am Sonntag ist auch der neue ‚König von Dortmund‘. Cole Siebler (#18, Rockstar Meyer Honda Racing) kontrollierte das Rennen von Beginn an und wurde mit einem Vorsprung von 2,015 Sekunden vor dem zweitplatzierten Florent Richier (#1, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) abgewinkt. Die Zuschauer in der fast ausverkauften Westfalenhalle applaudierten, als der Vorjahressieger aus Frankreich seinem Nachfolger zum Titel gratulierte. Platz drei ging an Matt Goerke (#39, Team Castrol Power1 Moto-web), der sich tags zuvor den Sieg im ADAC SX-Cup gesichert hatte.

„Ich bin überwältigt“, sagte Siebler, der die beiden Finalläufe am Freitag und Samstag auf den Positionen zwei und vier beendet hatte. „Als ich gestern die Tabellenführung übernommen habe, war das eine Initialzündung. Vor dem Rennen heute war ich hochmotiviert. Mein Ziel war es, fehlerfrei durchzukommen. Das ist mir gelungen. Der Titel ‚König von Dortmund‘ zählt zu den größten Erfolgen meiner Karriere und nicht zuletzt dank des fantastischen Publikums in der Westfalenhalle werde ich mich daran noch lange erinnern.“

Neben einem riesigen Pokal nahm Siebler bei der stimmungsvollen Ehrung am Sonntagnachmittag auch die begehrte Siegesprämie, einen Toyota Auris des Autohauses Weber, entgegen und strahlte im Blitzlichtgewitter der vielen Fotografen: „Danke an die Jungs vom Team Rockstar Meyer Honda Racing. Sie haben einen großen Anteil an dem Erfolg.“

In der Endabrechnung der drei Veranstaltungstage in Dortmund belegten Goerke und Joaquim Rodrigues (#2, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) die Plätze zwei und drei. Letzterer verpasste nach einem Sturz in der ersten Kurve die Chance, zum zweiten Mal nach exakt zehn Jahren ‚König von Dortmund‘ zu werden. Der Portugiese reihte sich im Jahr 2002 in die Ehrentafel ein. Das Rennen beendete er als Neunter.