Coates siegt, wieder Podium für Koch, Lebeau neuer Champion

Die Westfalenhalle stand schon nach dem zweiten Finallauf der SX2-Klasse Kopf, denn hinter dem Briten Paul Coates (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil), der sich mit einem Sieg und einem zweiten Rang den Tagessieg sicherte, fuhr der Deutsche Tom Koch (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) zum zweiten Mal in seiner noch jungen Supercross-Karriere zum Podestrang. Der Thüringer belegte in der Endabrechnung mit einem zweiten und einem dritten Platz in den beiden Finalläufen Position zwei. „Ein unglaubliches Gefühl“, strahlte Koch. „Die Fans hier in Dortmund sind echt unglaublich. Die großartige Unterstützung pusht zu Höchstleistungen.“

Der neue Champion der SX2-Klasse im ADAC SX Cup heißt Julien Lebeau (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil). Der Franzose fuhr hinter seinem Landsmann Thomas Do (Motorrad-Meyer-Racing-Team) in der Tageswertung auf Rang vier und holte sich damit den Siegerpokal. „Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin happy, die hart umkämpfte Meisterschaft gewonnen zu haben“, sagte Lebeau. „Diesen Sieg widme ich meinem Freund Romain Berthome, der nach einem schweren Unfall bei einem Rennen in Genf nach wie vor im Koma liegt.“