Chisholm neuer ‚König von Dortmund‘

Der US-Amerikaner Kyle Chisholm (#33, Sturm Racing-Team) hat in Dortmund Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal ist es einem Fahrer beim ADAC Supercross Dortmund gelungen, alle drei Finalläufe der SX1-Klasse zu gewinnen. Mit Laufsiegen am Freitag, am Samstag und am Sonntag holte der Kawasaki-Pilot die Maximalpunktzahl von 75 Zählern und sicherte sich souverän den begehrten Titel ‚König von Dortmund‘.

„Das ist der absolute Wahnsinn“, freute sich der 22-Jährige nach dem Fallen der Zielflagge über seinen Triumph. „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich hier in Dortmund gewinnen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Es ist ein fantastisches Gefühl, vor diesen tollen Fans zu fahren – und zu gewinnen.“ Freuen durfte sich Chisholm nicht nur über den Applaus der mehr als 10.000 Zuschauer in der ausverkauften Westfalenhalle 1: In Zukunft fährt der ‚König‘ einen neuen Toyota Auris.

BILD2Ein großartiges Wochenende liegt auch hinter Daniel Siegl (#7, Team Suzuki Reinecke). Als einziger deutscher Fahrer erreichte er alle drei Finalläufe und fuhr am Sonntagnachmittag hinter Sieger Chisholm als Zweiter auf das Podium. „Das Wochenende in Dortmund ist für mich viel besser gelaufen als ich es mir erhofft hatte“, sagte Siegl nach der Siegerehrung. „Mein Ziel war es, jeden Tag das Finale zu erreichen – das habe ich geschafft. Die Platzierung heute war die Krönung eines gelungenen Wochenendes. Dortmund ist für seine einzigartige Stimmung bekannt. Aber wie die Fans abgegangen sind, als ich auf Platz zwei vorgefahren bin, war einfach geil.“ In der Gesamtwertung aller drei Veranstaltungstage belegte Siegl hinter Kyle Chisholm, Jason Thomas (#35, Team Twenty Suspension) und P. J. Larsen (#23, Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) den vierten Platz.