Chatfield und Maillard siegen für Pfeil Kawasaki Hitachi

Für einen Laufsieg hat es bei Adam Chatfield (#64 / Pfeil Kawasaki Hitachi) am Samstagabend nicht gereicht. Mit den Positionen zwei und drei in den beiden Finalläufen entschied der Brite dennoch die SX2-Tageswertung beim 27. ADAC Supercross Dortmund für sich. „Ein fantastisches Ergebnis, sowohl gestern als auch heute den Tag als Sieger zu beenden“, so Chatfield. „Am Sonntag den dritten Tagessieg zu holen, wird eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.“ In der Wertung ‚Prinz von Dortmund‘ baute der 22-Jährige seine Führung weiter aus. Mit der maximalen Ausbeute von 50 Punkten führt er vor Stefan Kjer Olsen (#72 / Team Suzuki Reinecke). Der Däne sammelte insgesamt 33 Zähler und holte am Samstag im zweiten Heat den Sieg nach Platz zehn im ersten Durchgang.

BILD2Borris Maillard (#61 / Pfeil Kawasaki Hitachi) verbuchte ebenfalls einen Laufsieg. Der Teamkollege von Chatfield musste sich im Duell um den Tagessieg geschlagen geben und wurde mit zwei Punkten Rückstand Zweiter. In der Nachwuchswertung des ADAC SX Youngster Cup hatte der Franzose hingegen die Nase vorn. Mit 130 Punkten siegte Maillard vor Jack Brunell (#155 / Sturm Racing-Team), der in Dortmund nicht an seine Erfolge aus Stuttgart und München anknüpfen konnte. Im ersten Samstagsrennen wurde Brunell Fünfter, im zweiten Durchgang war für den 20-Jährigen Briten nach sechs Runden Schluss. „Ich freue mich riesig, den SX-Cup gewonnen zu haben“, sagte Maillard nach der Siegerehrung überglücklich. „Das Level war extrem hoch und die Konkurrenz sehr schnell. Natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu.“