Aus Show wird Sport DMSB führt offizielle SX4-Klasse ein

Das MAOAM Kids Race wurde in diesem Jahr aufgewertet. Mit der Einführung der SX4-Klasse hat der Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) ein Reglement geschaffen, das in den kommenden Jahren die Nachwuchsförderung junger Talente im Supercross-Bereich einfacher machen wird.

„Wir haben die Basis geschaffen, in einem hochprofessionellen Umfeld unter internationalen Bestimmungen offizielle Rennen in den Jugendklassen durchzuführen“, sagt Marcel Dornhöfer, Race-Direktor im ADAC SX-Cup und Vorsitzender des DMSB-Fachahsschuss Motocross. „Für die Entwicklung talentierter deutscher Fahrer ist das ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Das Ziel muss sein, dass die besten SX-Kids in die großen Teams eingebunden werden und bei allen Veranstaltungen des AD-AC-SX- Cups an den Start gehen. Nur so können wir gewährleisten, dass in Zukunft auch der deutsche Nachwuchs im internationalen Supercross-Geschehen eine Chance hat.“

Auch Cross-Legende Colin Dugmore ist von den aktuellen Entwicklungen begeistert: „Supercross war schon immer meine Leidenschaft. Mein erstes SX-Race bin ich 1982 als Vierzehnjähriger in Johannesburg (Südafrika) gefahren. In Deutschland gab es Supercross nur im Winter in der Halle; in den Anfängen wirklich noch auf Bretterpisten. Nachdem Supercross auch in Europa immer populärer wird, ist das Handeln des DMSB nur konsequent. Woher sollen die Talente kommen, wenn es bei uns nicht mal ein offizielles Reglement gibt? Jetzt müssen auch im Outdoor-Bereich mehr SX-Strecken entstehen, damit sich der Nachwuchs entsprechend entwickeln kann.“