ADAC SX Cup: Wer wird wann Champion?

In der SX2-Kategorie hat der Franzose Boris Maillard (#75, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) den Titel im ADAC SX Cup bereits eingefahren. Ein dritter Platz im ersten Heat am Freitagabend reichte dem 19-Jährigen, um die Entscheidung herbeizuführen. Anders präsentiert sich die Situation in der SX1-Wertung.

Dort sind die Top-3-Positionen unverändert. Leader Mike Alessi ist in Dortmund nicht anwesend, führt das Tableau jedoch weiterhin an. Grund dafür: Matt Goerke (#39, Team Castrol Power 1 Moto-web) und Florent Richier (#1, Zap-Kawasaki-Elf Team-Pfeil) schafften am Freitagabend nicht den Sprung in das Finale und konnten keinen Boden gutmachen.

So ergibt sich folgende Konstellation für den Finaltag: Bei vier Punkten Rückstand auf Alessi benötigt Goerke mindestens Platz elf im Finale – dafür gibt es fünf Punkte – um den Titel einzufahren. Richier hat ebenfalls noch eine Chance, Champion zu werden. Gewinnt er das SX1-Finale und Goerke kommt über Position 12 nicht hinaus, darf sich der Franzose feiern lassen. Cole Siebler (#18, Rockstar Meyer Honda Racing) hat mit seinem zweiten Platz am Freitagabend in der Tabelle viel Boden gutgemacht und rangiert aktuell auf Position vier. Aber selbst ein Sieg reicht dem US-Amerikaner nicht, um an Alessi vorbeizuziehen – mit dann 87 Zählern würde ihm ein Punkt zum Titelgewinn fehlen.